Archiv-Chronik

Schachclub Bann

Saison 2015/16

Krankheitsbedingt wurde durch den Spielleiter intern nur ein Schnellschach-Turnier an Weihnachten veranstaltet. Jedoch wurde diese Saison auch das 40-jährige Jubiläum des SC Bann mit einer Simultan- Vorstellung von GM Hort begangen. Die Homepage wurde mit einer "Raetselecke" aufgewertet, sowie Partien aus verschiedenen Veranstaltungen gesammelt und kommentiert. 2 Presse-Artikel zum Jubiläum sind der Rheinpfalz-Zeitung entnommen. Und unsere Jugend U14 erspielten sich die TN an der deutschen Jugend-Mannschafts-Meisterschaft !

Bericht/Foto zur Dorfmeisterschaft im Schiessen von Martin Böhm PDF

Bericht zum Vereinsjubiläum von Martin Böhm PDF

Bericht/Foto zur U14-DJMM von Annette Bold PDF

Partien

Eine Auswahl an Stellungen und Partien für jedermann zum Nachspielen mit Anregungen: Partien-Jub

Partien zum Nachspielen von Jugend, Mannschaftswettbewerben, Open und Jugendturnieren: Partien-14/15 Partien-15/16

Raetselecke

20 Schach-Aufgaben standen bereit bis 03.12.2015 gelöst zu werden. Wer gegenüber dem Spielleiter am Brett die meisten Lösungswege richtig nachwies, konnte einen von drei Preisen, max. 30,-- €, gewinnen.
    Zum Stichtag fand sich nur ein Interessent, der damit den 1. Preis gewann - herzlichen Glückwunsch an Michael Schaum, der 11 Richtige hatte. Die Preise 2 und 3 wurden nicht vergeben! Aufgaben Lösungen

Vorschau 40 Jahre SC Bann PDF

Bericht der Presse zur Simultan-Veranstaltung PDF

Schnellschach

Rechtzeitig im Oktober 2015 wurde per Aushang und Email-Ankündigung zu einem Schnellschach-Turnier eingeladen. Um die Kinder/Jugendlichen einzubinden, wurde ein Freitag gewählt. Zwei Jugendliche hatten sich zwar eingetragen, haben den Termin jedoch nicht wahrgenommen - sehr bedauerlich für die überragende Vereinsarbeit von Johannes Wintergerst. Vier restliche Interessenten spielten daraufhin ein Rundenturnier, Ergebnisse siehe PDF. PDF PDF

Ligaplatzierungen

Bann I durfte nun endlich nach 3 zweiten Plätzen einmal aufsteigen, in die 2.Rheinland-Pfalz-Liga, ein Triumph der gut ausgebildeten Jugend. Bann II mußte aufgrund des Aderlasses diverser Spitzenspieler aus der 1.Pfalzliga absteigen. Bann III behauptete erneut die Bezirksklasse, Bann IV wurde sogar Vizemeister ! Die restlichen Mannschaften spielten sich als Jugendmannschaften weiter ein.