Spielbetrieb

Mannschaften Bann Saison...

Schachclub Bann Mannschaften

...in Würdigung der edlen Figuren-Gabe von Alt-Mitglied Ludwig Faulhaber an Petra Day (Foto Martin Böhm)

  • Bann 1

    • 2. Pfalzliga West (8er-teams)
    • Mannschaftsführer: Björn Kern, Tel: 0176 83078196, Email
    • Aufstellung, Spieltermine und Ergebnisse:
    zur Liga
  • Bann 2

    • Kreisliga West Bez 1 (4er-teams)
    • Mannschaftsführer: Werner Roos, Tel: 0160 98712925Email
    • Aufstellung, Spieltermine und Ergebnisse:
    zur Klasse

Partien der Saison


  • Kurzbericht 8.Spieltag

    09.03.2020: Bann1 - Landau2 (Mb)
    Erstmals mit Plastik-Figuren auf den Brettern, da hat wohl einer die ästhetischen Gesichtspunkte des Spiels ausser Acht gelassen, nun, es störte schon ein wenig. Auch der CORONA-Virus beeinflusste das match im Vorfeld: wir hielten uns an Verbandsvorgaben und schüttelten nicht die Hände, was auch vom Gegner verstanden und akzeptiert wurde. Kampfwillig nahmen wir die Herausforderung des eindeutig stärkeren Gegners an und keiner rechnete mit diesem glücklichen Erfolg.
    Brett1: Andre zog flott im Caro-Cann, daß sich sein Gegner wohl animiert fühlte, ebenso rasch zu antworten, was mit einer Minus-Figur bestraft wurde...im folgenden jammerte dieser lautstark, spielte zerknirscht weiter und übersah auch noch ein Matt in 2, Wahnsinn, jedoch Endspiel-Erfolg für Andre, 1:0
    Brett2: Johannes Vogel spielte auf mein Englisch schnell und respekt-einflössend, daher versuchte ich eine b4-Idee ohne a3 zu verwirklichen, allerdings mit Ld2, bot provokant Qualitätsopfer an, was nicht angenommen wurde. Die Ausarbeitung der komplizierten Pläne kostete sehr viel Zeit, die er erst nach meinem überraschendem Springerzug nach g5 hereinholte, die nahezu zwangsläufig enstandene Stellung sollte Bauernschwächen bei Schwarz produzieren, was gelang, anstelle einer Figur nahm ich c-und a-Bauer, um zur Umwandlung mit vielen Abtäuschen zu gehen, 1:0
    Brett3: Felix spielte die Pirc-Struktur zu passiv ohne Gegenspiel, sodaß der Druck auf seinen König stetig stärker wurde. Sein starker Gegner siegte jedoch (kolportiert) erst durch einen groben Fehler von Felix, 0:1
    Brett4: Josua, mit Weiß baute sich sehr ordentlich auf, etwas unglücklich beförderte er seinen schwarzen Läufer via e3 nach g1, was dem Gegner taktische Chancen gab, der Zug Se4 wurde beiderseits nicht gesehen, später fand er ein erlösendes Dauerschach, 1/2
    Brett5: Björn ebenfalls mit Pirc, tauschte auf d4, verblieb mit dem üblich rückständigen d6, der mit verdoppelten Türmen belagert wurde, verlor/gab den a5-Bauern, was ihn zu h5-h4 mit Opferdrohungen als letzte Chance nötigte, seltsamerweise verlor Weiß die Kontrolle über sein Spiel und die Struktur, stand vor zerschlagener Stellung, beide Spieler waren wohl froh, den jeweiligen Leiden und der Verwirrung entkommen zu sein, 1/2
    Brett6: Adi musste nicht viel Zeit investieren (spatzierte viel herum), da wir das System im Blitz schon allzu oft hatten, und mit Raumvorteil und starken Zügen wurde der Gegner unter Druck gesetzt. Dieser "befreite" sich einem Figurenopfer für zunächst 2 Bauern, um noch einen 3.Bauern zu erobern, jedoch ging der Tauschplan von Adi voll auf, das Endspiel mit Turm+Springer+3Bauern gegen Turm+5Bauern gewann er leichter Hand, 1:0
    Brett7: Michael konnte seinen Lieblings-Sizilianer spielen und stand m.E. ganz gut mit Aussichten, da ich seinen Mitschrieb nicht kenne, kann ich nur mutmaßen: mit "eingestellter" Qualität hielt er bestens die Stellung zusammen, sodaß man sich auf remis einigte, 1/2
    Brett8: Tamir mit Weiß, kann die Gegner meist mit schnellem Spiel unter Zeitdruck setzen, sodaß diesen i.d.R. die Gewinnpläne nicht gelingen: sein Aufbau mit d5 im Nimzo-Inder (Partie nicht wiedergebbar) verschachtelt zwar die Stellung, er verbleibt aber völlig ohne Gegenspiel, seine Verteidigung ist allerdings prima und nach 69 Zügen remis, 1/2
    Gesamt-Ergebnis: 5:3 Tabellen-Platz 4, solide in der Klasse gehalten und aus Sicht unserer Jugend, an die wesentlich schwereren Aufgaben in höheren Klassen erfolgreich herangeführt