Verein

Ueber uns

Schachclub Bann

Schach ist Sport,

in der Spitzenklasse gar Leistungsport. Wer dies nicht glaubt ist schnell eines besseren belehrt, wenn er sein erstes Turnier überstanden hat. Schach ist aber auch Unterhaltung und Geselligkeit. Menschen jeden Alters und jeder Herkunft können beim königlichen Spiel ihre Kräfte messen.

Als der Schachclub Bann

an einem Sommerabend des Jahres 1975 im Cafe Rutz von zwölf Schachfreunden aus Bann und der näheren Umgebung ins Leben gerufen wurde, ahnte niemand dessen stetige Entwicklung zu einem der spielstärksten Vereine in der Pfalz voraus.

Unser Verein

zählt etwa 70 aktive Schachspieler, darunter die Hälfte Kinder und Jugendliche. Diese Gewichtung verdeutlicht unsere Präferenzen: Förderung und Pflege des Schachsports und eine intensive Jugendarbeit stehen bei uns an erster Stelle. Das Ergebnis ist eine Vielzahl von jugendlichen Titelträgern auf Bezirks-, Verbands- und Landesebene.

Zwischen 4-6 Teams nehmen jährlich an den Mannschaftsturnieren in den unterschiedlichsten Klassen teil. Besonderes "Highlight" unserer Schachgeschichte war die einjährige Zugehörigkeit zur 1. deutschen Schach-Bundesliga in der Saison 2006/2007.

Neue Mitglieder

sind herzlich willkommen! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder schauen Sie doch einfach mal in unserem Spiellokal vorbei. Fragen werde gerne von unseren Funktionären beantwortet.
In der Satzung sind Pflichten und Rechte der Mitglieder verankert, bitte lesen.
Beachte: Interessenten und Neu-Mitglieder, die Kinder und Jugendliche in die Trainingsstunden begleiten, sind angehalten, für ein friedliches Miteinander zu sorgen und sich ruhig und unauffällig an den Spielbetrieb anzupassen.

nach oben