Ueber uns

Schachclub Bann

Schach ist Sport,

in der Spitzenklasse gar Leistungsport. Wer dies nicht glaubt ist schnell eines besseren belehrt, wenn er sein erstes Turnier überstanden hat. Schach ist aber auch Unterhaltung und Geselligkeit. Menschen jeden Alters und jeder Herkunft können beim königlichen Spiel ihre Kräfte messen.

Als der Schachclub Bann

an einem Sommerabend des Jahres 1975 im Cafe Rutz von zwölf Schachfreunden aus Bann und der näheren Umgebung ins Leben gerufen wurde, ahnte niemand dessen stetige Entwicklung zu einem der spielstärksten Vereine in der Pfalz voraus.
Nach vielen erfolgreichen Jahren ist jedoch Stagnation eingekehrt: Die Gründe liegen sicherlich im Trend unserer Zeit, das "global-player-Prinzip" lässt Mitgliederzahlen schwinden, das engagement "Verantwortung übernehmen", tendiert zeitgemäss gegen "Null", Nutzniesser unserer ausgebildeten Nachwuchsspieler sind meist die Städte.

Unser Verein

zählt noch etwa 50 aktive Mitglieder, darunter die Hälfte Kinder und Jugendliche. Diese Gewichtung verdeutlicht unsere Präferenzen: Förderung und Pflege des Schachsports und eine intensive Jugendarbeit stehen bei uns immer noch im Focus. Das Ergebnis war und ist eine Vielzahl von jugendlichen Titelträgern auf Bezirks-, Verbands- und Landesebene.

Mittlerweile müssen wir uns auf 2-3 Teams beachränken, die das Dorf Bann an den saisonalen Wettbewerben (Mannschaftsturnieren) in unterschiedlichen Klassen vertreten.
Besonderes "Highlight" unserer Schachgeschichte war natürlich die einjährige Zugehörigkeit zur 1. deutschen Schach-Bundesliga in der Saison 2006/2007.
Die aktuellen Einstufungen der teams sind unter dem Tab "Spielbetrieb" zu finden.

Neue Mitglieder

besonders gern auch "engagierte Unterstützer" mit dem Interesse einen gesunden Verein mittragen zu helfen, sind ganz herzlich willkommen! Nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder schauen Sie doch einfach mal in unserem Spiellokal vorbei. Fragen werde gerne von unseren Funktionären beantwortet.
In der Satzung sind Pflichten und Rechte der Mitglieder verankert, bitte lesen Sie unsere Satzung.
Beachte: Interessenten und Neu-Mitglieder, die Kinder und Jugendliche in die Trainingsstunden begleiten, sind angehalten, für ein friedliches Miteinander zu sorgen und sich ruhig und unauffällig an den Spielbetrieb anzupassen.